Wir, die Kita Limonadenbaum, möchten auf diesem Weg nochmals Danke, an die Eltern der diesjährigen Vorschulkinder, sagen für die gute Zusammenarbeit, die wertschätzende Kommunikation und die tolle Unterstützung während der gesamten KITA-Zeit. Wir werden gern an die vielen wunderbaren Momente zurückdenken.
Neuigkeiten der Diakonie Pirna
11.08.2025
Die Schulanfänger überraschen uns im Limonadenbaum
05.08.2025
Kleine Tat, große Wirkung – unsere Flaschenpost wurde gefunden
Mit einer symbolischen Geste haben unsere Kinder sich von unfreundlichen Worten verabschiedet. Dass die Flaschenpost wirklich gefunden wurde, macht das Erlebnis unvergesslich!
05.08.2025
Schulstart mit Sorgen: Kinder brauchen mehr als Stundenpläne
Diakonie Sachsen warnt: Psychische Gesundheit junger Menschen nicht länger vernachlässigen – Erziehungsberatungsstellen schlagen Alarm
Radebeul, 05.08.2025 – Wenn am Montag in Sachsen die Schulen wieder öffnen, beginnt für viele Kinder und Jugendliche nicht nur ein neues Schuljahr, sondern ein weiterer Kraftakt. Leistungsdruck, familiäre Spannungen, psychische Krisen und fehlende Hilfsangebote prägen den Alltag vieler junger Menschen. Fachkräfte sehen die Ursachen für die zunehmenden psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen vor allem in den bisher wenig bearbeiteten Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie in der starken Prägung dieser Generation – und oft auch ihrer Eltern – durch digitale Medien. Die Erziehungsberatungsstellen der Diakonie Sachsen schlagen Alarm: Immer mehr Familien suchen Hilfe, doch die Beratungskapazitäten sind vielerorts erschöpft.
„Kinder brauchen mehr als einen neuen Stundenplan. Sie benötigen Begleitung, Orientierung und jemanden, der zuhört. Dort, wo Familien an ihre Grenzen stoßen, unterstützen unsere diakonischen Erziehungsberatungsstellen. Aber die Fachkräfte vor Ort stemmen tagtäglich mehr, als dauerhaft tragbar ist“, sagt Dietrich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen.
24.07.2025
Geben statt wegwerfen
Gemeinsam mit der Diakonie Pirna Abfälle vermeiden
Gut erhaltene Möbel, tadellos funktionierende Haushaltsgegenstände – vieles davon landet unnötig im Sperrmüll, manchmal nur weil was Neues kommt. Genau hier setzt ein neues Pilotprojekt des ZAOE (Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal) gemeinsam mit der Diakonie Pirna an.
Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Einzugsbereich des Diakonie-Kaufhauses (Postleitzahlgebiet 01796), einfach über das Sperrmüllformular auf der Internetseite des ZAOE mit anmelden, ob ihre Möbel oder Elektrogeräte noch nutzbar sind. Die Diakonie Pirna erhält so die Möglichkeit, geeignete Stücke direkt auszuwählen und zu übernehmen. Wenn nicht alles wiederverwendet werden kann, geht die Bestellung an den Entsorger wie gewohnt weiter.
Ein Projekt mit Perspektive
Gemeinsam sollen sich auf diesem Weg mehr Gegenstände einem zweiten Leben zuführen lassen.
Wir freuen uns, dass wir den ZAOE als Kooperationspartner gewinnen konnten und freuen uns auf diese sinnvolle gemeinsame Aufgabe.
15.07.2025
Ehrenamt im Grünen für Neustadt/Sa.
Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen engagieren sich zusammen mit dem Bauhof Neustadt i.Sa. für die Pflege der städtischen Grünflächen. Mit Herz und Hand sorgen sie nicht nur für ein schöneres Stadtbild, sondern übernehmen auch gegenseitig soziale Verantwortung. Diese sinnvolle Aufgabe stärkt das Miteinander.
Danke an alle, die mit anpacken und Neustadt ein Stück lebenswerter machen!