Kinder Garten Eden

Schriftzug

»DREI DINGE SIND UNS
AUS DEM PARADIES GEBLIEBEN:
DIE STERNE DER NACHT,
DIE BLUMEN DES TAGES
UND DIE AUGEN DER KINDER.«
Dante Alighieri

Unser naturnaher Kinder Garten Eden öffnet seine Türen und lädt ein, die Vielfalt und Schönheit der Natur zu entdecken. Er bietet Schutz und Geborgenheit und erlaubt gleichzeitig die individuelle Entfaltung. Durch das teiloffene Konzept erleben die Kinder den freien Gestaltungspielraum für Kreativität, Spielfreude und Lernerfahrungen. Sie entwickeln ein Gespür für eigene Bedürfnisse, erfahren sich als Teil einer Gemeinschaft mit christlichen Werten und können sich nach ihrem eigenen Tempo die Welt, die sie umgibt, erschließen.

Beschreibung des Hauses

Der Neubau erstreckt sich über zwei Etagen und bietet 24 Kippenkindern, 76 Kindergartenkinder sowie 3 Kindern mit erhöhtem Hilfe- / Förderbedarf Platz.

Ausstattung des Hauses

Verschiedene Räume laden zum Entdecken, Lernen und Spielen ein:

• Kreativatelier / Wunderwerkstatt
  • Bauzimmer
  • Lesezimmer
  • Rollenspielzimmer
  • Snoezelraum
  • Kinderküche
  • Bewegungsraum
  • Großzügige Spielflure
  • Ansprechende gestaltete Gruppen- und Schlafräume im Krippenbereich
  • Naturnaher Garten mit natürlichem Schatten, Holzspielgeräten und einem geschützten Bereich für die Krippenkinder

• 06.15 bis 07.30 Uhr  /  Ankommen
  • 07.30 bis 08.00 Uhr  /  Frühstück
  • 08.00 bis 09.00Uhr  /  Freispielzeit
  • 09.00 bis 09.30 Uhr  /  Singen, Gebete, Morgenkreis
  • 09.30 bis 11.00 Uhr  /  Freispiel, Angebote, Projekte, Gartenzeit
  • 11.00 bis 12.30 Uhr  /  Mittagessen
  • 12.30 bis 14.00 Uhr  /  Schlaf- und Ruhezeit (Krippe ab 12.00 Uhr)
  • 14.15 bis 14.45 Uhr  /  Vesperzeit
  • ab 14.30 Uhr  /  Freispiel und Gartenzeit
  • 16.45 Uhr  /  schließt der Kinder Garten Eden

Pädagogisches Profil

»Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.«
Maria Montessori

• Der Kinder Garten Eden arbeitet nach dem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen.
  • Wir als Pädagogen sehen uns als Begleiter Ihrer Kinder in ihrer Entwicklung. Eine Ressource auf die ihre Kinder jederzeit zurückgreifen können, um sich sicher zu fühlen und sich daraus frei ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen widmen zu können.
  • Naturnahe Kita – wir nutzen Ressourcen der Umwelt, legen Wert auf Nachhaltigkeit, entschleunigen den Alltag durch Waldtage und nutzen Naturmaterialien zur Kreativität und Sinnesschulung
  • Partizipation und Beschwerdemanagement sind fester Bestandteil unserer Kita und ermöglichen Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern und Eltern am Kitageschehen.

Essenversorgung

Wir werden von der regionalen Firma „Knackfrisch“ beliefert. Diese bietet vielfältiges und ausgewogenes Mittagessen sowie Vesper an. Dabei können Allergien und andere Besonderheiten gut berücksichtigt werden. Frühstück wird durch Sie als Eltern selbst mitgebracht.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nutzen Sie bitte das Kitaportal KIVAN der Stadt Pirna.

Konzeption

Konzeption Kinder Garten Eden