Home Aktuelles Aktuelles

Neuigkeiten der Diakonie Pirna

01.03.2022

Diakonie Sachsen: Hilfsbereitschaft gut koordinieren und bestehende Strukturen unterstützen

„Uns erreichen viele Hilfsangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Das berührt uns sehr und wir danken allen dafür von Herzen. Es liegt auf der Hand, dass in diesem schrecklichen Krieg viele Menschen vollkommen unverschuldet ihre Sicherheit und ihr Zuhause verlieren werden und sich die massiven Fluchtbewegungen in die angrenzenden europäischen Nachbarländer fortsetzen werden. Zu erwarten sind vor allem ältere Menschen, Frauen und Kinder. Wir bereiten uns als Landesverband mit unseren Fachreferenten in den Bereichen Migration, Katastrophenhilfe, Kinder-und Jugendhilfe in enger Abstimmung mit den sächsischen Behörden derzeit darauf vor, passgenaue Hilfsangebote für die geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu organisieren. Wir erwarten mehrheitlich Kinder, Jugendliche und Frauen.

weiterlesen