Soziales Jugendprojekt »UZ«

UZ

Das Soziale Jugendprojekt »UZ« der Diakonie Pirna wurde im Jahr 1992 gegründet und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Idee des »Handelns in Systemzusammenhängen«.

Das Hauptziel unserer Arbeit sehen wir in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien mit besonderen Bedürfnissen.

Auf der Basis des von uns entwickelten Angebotes T-TRIS möchten wir unsere Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, für sich passende und im Lebensalltag anwendbare systemische Lösungen zu finden.
Unsere Arbeit ist durch Offenheit und Vertrauen gekennzeichnet und soll Kindern, Jugendlichen, deren Eltern, Lehrern und Betreuern Fähigkeiten zur Lösung von Problemen vermitteln. Wir möchten Menschen befähigen, sich nicht routinemäßig auf professionelle Experten zu verlassen, sondern zu erkennen, dass sie den Schlüssel zu Lösungen in ihren eigenen Händen halten.

Durch unsere Arbeit möchten wir auch dazu anregen, gesellschaftlich darüber nachzudenken, wie wir mit Kindern, Jugendlichen oder prinzipiell als Menschen miteinander umgehen. Junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren (nach Definition des JGG Jugendliche und junge Heranwachsende) können unser Projekt auf Weisung oder Auflage der Staatsanwaltschaft oder des Jugendrichters besuchen. Außerdem ist der Besuch des »UZ« im Vorfeld einer Verhandlung nach Empfehlung durch die Jugendgerichtshilfe oder die Staatsanwaltschaft oder im Rahmen eines Diversionsverfahrens (§ 45 JGG) möglich. Durch unsere Angebotsform T-TRIS besteht die Möglichkeit, unsere Angebote durch andere Auftraggeber (z.B. den Allgemeinen Sozialen Dienst des Amtes für Jugend und Soziales) und Interessenten zu nutzen. Unser Angebot richtet sich im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen (Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 ff. / 41 SGB VIII) an alle Kinder, Jugendliche, junge Heranwachsende sowie deren Familien und Netzwerke, die vorübergehend Hilfen in Anspruch nehmen wollen.

30 Jahre Soziales Jugendprojekt »UZ«

Titelmotiv Einladung 30 Jahre UZ

Jugendprojekt feiert Jubiläum
Ein Film von Pirna TV

Eröffnungsrede
zur Feier des 30jährigen Bestehens des Sozialen Jugendprojektes »UZ«

pirna.unerhört
Ein Theaterstück über unerhörte Geschichten, die es Wert sind endlich gehört zu werden.

Bereichsleiter UZ

Uwe Bierwolf