Unsere Kindertagesstätten

Kindertagesstätten Diakonie Pirna

In unseren vier Kindertagesstätten legen wir großen Wert darauf, dass Kinder selbstbewusst und voller Neugier das Leben entdecken können. Unsere pädagogische Arbeit ist fest verankert im christlichen Menschenbild. Wir schaffen einen Raum, in dem sich Kinder entfalten können und sich als geliebt, einzigartig und wertgeschätzt erleben dürfen.

Wir nehmen die Einmaligkeit jedes Kindes ernst – mit all seinen Gedanken, Gefühlen, Stärken und Schwächen, sowie den individuellen Erfahrungen und Begabungen. Durch liebevolle Unterstützung fördern wir jedes Kind auf seinem ganz eigenen Weg.

Unser christlicher Glaube leitet uns dazu an, Liebe, Vertrauen, Angenommensein und Toleranz zu leben. Dabei respektieren wir die Lebensweise jedes einzelnen Kindes und seiner Familie in ihrer Einzigartigkeit.

In den meisten unserer Einrichtungen betreuen wir Kinder mit besonderen Bedürfnissen sowie erhöhtem Förderbedarf, aufgrund eines Handicaps oder einer drohenden Beeinträchtigung. Wir betrachten Vielfalt als eine Bereicherung und verstehen es als unsere Aufgabe, jedes Kind mit all seinen Stärken und Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Unsere Kindergärten setzen diese Ziele mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten um:

• In unserem Evangelischen Kinderhaus werden die Kinder in festen Bezugsgruppen betreut. Dies bietet Sicherheit und Struktur.
  • Im Limonadenbaum arbeiten wir im Offenen Konzept. Die Kinder erleben neben der Öffnung der Themenräume, eine offene Grundhaltung der Pädagogen, welche Mitverantwortung und Eigenständigkeit fördert.
  • Im Kinder Garten Eden erfahren die Kinder ein teiloffenes Konzept. Dies regt den freien Gestaltungsspielraum für Kreativität, Spielfreude und Lernerfahrungen an.
  • In unserer kleinsten Kindertagesstätte Hummelburg in Börnersdorf steht eine sehr familiäre und gruppenorientierte Atmosphäre im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Weil du wichtig bist.

FSJ / Probier dich aus

FSJ Weil du wichtig bist

In unseren Kitas werden Kinder ab dem ersten Lebensjahr betreut und gefördert bis sie in die Grundschule kommen. Durch ein FSJ bekommst du einen Einblick in die kindliche Entwicklung und wie diese unterstützt werden kann. Du erlebst die Abläufe und die Arbeit im Team, mit den Kindern und den Erziehungsberechtigten.

Das FSJ ist was für Dich, wenn Du…

• zwischen 15 und 26 Jahren alt bist und die Vollzeit-Schulpflicht erfüllt hast
  • Freude an Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und im Umgang mit Kindern hast
  • etwas Praktisches zwischen Schule, Ausbildung oder Studium machen möchtest
  • Dich beruflich und persönlich orientieren möchtest
  • auf eigenen Füßen stehen willst

Im FSJ bieten wir Dir folgende Möglichkeiten:

• Deinen Horizont zu erweitern und Arbeitsfelder und Menschen kennenzulernen, denen Du vorher noch nicht begegnest bist
  • Dich 12 Monate lang in einer unserer drei Kindertagesstätten zu engagieren

Du bekommst:

• Taschengeld, Unterkunfts- und Verpflegungsgeld
  • Sozialversicherungsleistungen und weiterhin Kindergeld
  • 26 Tage Urlaub
  • auf Wunsch eine Beurteilung oder ein Arbeitszeugnis
  • eine/n pädagogische/n Begleiter/in beim Träger
  • eine/n fachliche/n Anleiter/in in der Einrichtung
  • Hilfestellung bei Schwierigkeiten
  • Interessante Blicke „über den Tellerrand“ während 25 Seminartagen
  • Austausch und Begegnung mit anderen Freiwilligen
  • Vergünstigungen, bspw. für Dauerkarten in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Anerkennung des FSJ als Vorpraktikum für Ausbildung oder Studium

Ein FSJ beginnt i.d.R. am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Eine Kirchenzugehörigkeit ist keine Bedingung.

Ansprechpartner*innen:

STERNTALERZEIT
Schülerpraktikum

Berufe mit Zukunft entdecken

Du bist zwischen 14 und 18 Jahre und möchtest einen Sozialen Beruf ganz praktisch kennenlernen?
Während der Sommerferien 2024 öffnen wir unsereTüren und laden dich ein, in einem ein- bis zweiwöchigen Praktikum neue interessante Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern in einem unserer Kindergärten zu machen. Auch Erfahrungen mit dir selbst:

»Das kann ich, das entspricht mir. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass mir das liegt.«

Finde es heraus.

Kinderkrippe

Als Anerkennung für deinen Einsatz, erhälst du einen Gutschein deiner Wahl im Wert von 50 € pro Woche und ein Zertifikat für deine geleistete Arbeit.

Evangelisches Kinderhaus in Pirna
Kontakt: Frau Sitte