Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung

Bei allen Fragen zu:

• Mutterschutz, Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Elterngeld und Elterngeld Plus (Anträge zum Download unter Links)
  • ergänzende Leistungen für Familien (z B. Kinderzuschlag, Kindergeld)
  • Vermittlung finanzieller Hilfen (Erstausstattung) für schwangere Frauen in Not aus der "Bundesstiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" (einkommensabhängig). Der Antrag muss vor Geburt des Kindes gestellt werden.

Beratung im Schwangerschaftskonflikt

• ungewollter Schwangerschaft:
    Wir beraten nach § 219 f. StGB und begleiten Sie vor, währen dund nach einen Schwangerschaftsabbruch. Eine Beratungsbescheinigung wird ausgestellt. Die Beratung kann auf Wunsch auch anonym durchgeführt werden. Die Bescheinigung wird dann von einer unabhängigen Beraterin ausgefüllt.
  • Vertrauliche Geburt:
    Wir beraten und begleiten Sie, wenn Sie  vertraulich oder anonym entbinden möchten. Bitte melden Sie sich mit Pseudonym an, Sie erhalten umgehend einen Termin.
  • Weitere Informationen und Wege zur Vertraulichen Geburt  finden Sie unter https://www.geburt-vertraulich.de/vertrauliche-geburt/

Beratung und Begleitung

• während der Schwangerschaft und bei den ersten Schritten als Eltern
  • bei Risikoschwangerschaften
  • vor, während und nach vorgeburtlicher (pränataler) Diagnostik
  • bei ungewollter Kinderlosigkeit
  • bei der Bewältigung von negativen Geburtserfahrungen (für Frauen und Männer)
  • bei der Bewältigung von Fehl- oder Totgeburten
  • bei der Bewältigung eines Schwangerschaftsabbruchs
  • bei familiären Problemen und in Krisensituationen in der Schwangerschaft
  • Paarberatung "vom Paar zur Familie"

Familienplanung

• Beratung zur Familienplanung, Verhütung und Sexualität
  • Beratung bei Kinderwunsch

Prävention

• Sexualpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Multiplikatoren*innen

Zusätzliche Angebote

• Kurberatung: Mutter- / Vater-Kind-Kuren, Mütter- und Vätergenesungskuren sowie Kuren für pflegende Angehörige
  • Familienerholung
  • Ehe- und Paarberatung
  • Informationsveranstaltungen

Hinweise und Tipps für Familien

Übersicht zu finanziellen Hilfen für Familien / Elterngeldrechner

Informationen über viele Themen zu Schwangerschaft, Familie und gesetzliche Leistungen / bmfsfj.de

Kinderzuschlag beantragen

Infotool für Familien / umfangreiches Tool, um zu prüfen, auf welche staatlichen Leistungen man Anspruch hat (gut gemacht und einfach zu bedienen)

Checkliste für den Antrag Bundesstiftung "Mutter und Kind"

zur Checkliste

Diakonie Pirna
Schwangerenberatung
Rosa-Luxemburg-Str. 29

familienberatung@diakonie-pirna.de

Bürosprechzeiten

Finanzierung

Diese Maßnahme wird finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Landessignet Sachsen mit Rand