Erziehungs-, Schwangeren- und Familienberatungsstelle

Familienberatung

Unsere Beratungsangebote finden weiterhin statt. Wir sind angehalten, möglichst viele Gespräche via Online- oder Telefonkommunikation zu führen. Dennoch sind in wichtigen Situationen auch persönliche Gespräche realisierbar. Bitte stimmen Sie dies vorher telefonisch ab.

Liebe Ratsuchende,

Sie können uns zu unseren Sprechzeiten (siehe Kasten) und nach vorheriger Vereinbarung telefonisch erreichen. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch einen Termin, schreiben uns eine E-Mail an familienberatung@diakonie-pirna.de oder nutzen für Ihre Anfrage das Kontaktformular: hier

Bitte geben Sie für Rückfragen Ihre Telefonnummer  an.
Vielen Dank!

Beratungsformen

Persönliches Beratungsgespräch
Je nach Anliegen und Situation werden Gespräche mit Einzelnen und auch Paaren durchgeführt. Hierbei wird auf die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen (bitte bringen Sie einen medizinischen Mund-Nasenschutz mit) geachtet. Im Gespräch werden gemeinsam  Folgetermine oder die Möglichkeit der weiteren telefonischen Beratung besprochen.
Beratungen im Schwangerschaftskonflikt finden persönlich unter Beachtung der Hygienevorgaben statt. (gemäß SchKG)

Beratungen am Telefon oder Beratungen über Video können ebenfalls mit den Berater*innen, nach vorheriger telefonischer Annmeldung durchgeführt werden.

Leistungen der Familienberatungsstelle

- Beratung zur Schwangerschaft und im Schwangerschaftskonflikt
- Informationen zu Elternzeit und Elterngeld
- Erziehungs- und Familienberatung
- Paar- und Lebensberatung

Familienberatung ist...

Familie ist dort, wo Menschen miteinander leben. Familie bedeutet Vielfalt im Zusammenleben. Ob verheiratet, in eheähnlicher Lebensgemeinschaft, alleinerziehend, in neu zusammengesetzten Familien, ob ein Kind gewünscht, geplant oder erwartet wird oder eine Schwangerschaft ungewollt eingetreten ist. Wo ein, zwei oder mehrere Kinder leben – all das ist Familie.

Dort, wo es Sorgen oder Probleme gibt, Fragen auftreten, Krisen nicht allein bewältigt werden können, bieten wir Hilfe und Unterstützung an.

Die Beratungsangebote können von allen Menschen, unabhängig von ihrer Weltanschauung, freiwillig und kostenlos in Anspruch genommen werden. Unsere Berater*innen haben sozialpädagogische und psychologische Grundberufe und beratungsspezifische Zusatzqualifikationen. Alle Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle stehen unter Schweigepflicht. Die Beratungsstelle ist barrierefrei (Information bei Anmeldung).

Barbara Böhme
Bereichsleiterin

Familienberatungsstelle
Rosa-Luxemburg-Str. 29
(1. Etage)
familienberatung@diakonie-pirna.de

Sekretariat / Anmeldung

A. Ehrlich / E. Prause

13:00 Uhr - 16:00Uhr

Wichtig!
Anrufbeantworter ist auch außerhalb der Sprechzeiten aktiv!
oder gern per Mail an
familienberatung@diakonie-pirna.de