Der Verein

Der Verein Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e.V. (kurz: Diakonie Pirna) ist kirchliche Organisation, Wohlfahrtsverband und Dienstleistungsunternehmen zugleich.
Wir kümmern uns um Menschen, die in Bedrängnis, Not und Konflikte geraten sind und bieten praktische Hilfe und Beratung, unabhängig von Alter, Einkommen, Nationalität und Kirchenzugehörigkeit. Neben einer Vielzahl ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter beschäftigt der Verein über 200 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Die Diakonie Pirna steht für hohe Qualität, für Innovation und den tätigen Dienst am Nächsten.

Schwerpunkte der sozialen Arbeit sind die Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für Suchtkranke und -gefährdete, Hilfen für Familien, Paare und Frauen, Arbeit mit Migranten, Hilfen bei wirtschaftlichen und allgemeinen sozialen Problemen sowie Hilfen bei Arbeitslosigkeit.
Der als gemeinnützig anerkannte Verein mit zur Zeit ca. 480 natürlichen und juristischen Mitgliedern wird von einem geschäftsführenden Vorstand und einem Aufsichtsrat geleitet.

Für eine Aufnahme als Mitglied der Diakonie Pirna wenden Sie sich bitte an den Vorstand oder die Geschäftsstelle.

Geschichte der Diakonie Pirna 1848–1888

Die Hinwendung zum Menschen ist die spezielle Botschaft der christlichen Kirche. Sie findet ihre Anschaulichkeit in der Diakonie (diakonia: griechisch für helfen, dienen) und macht mit ihren Angeboten in der Nachfolge Jesu Christi die Zuwendung Gottes verständlich und erfahrbar.
Durch die Jahrhunderte gab es stets spontane und geordnete Hilfen, wobei sich die Organisationsformen mehrfach verändert haben.

22.09.1848
Der Hamburger Pfarrer Johann Hinrich Wichern gab durch seine wirkungsvolle Rede auf dem Kirchentag in Wittenberg »an das soziale Gewissen der Zeit« den Impuls zur Gründung der »Inneren Mission in Deutschland«.

30.09.1867
Gründung des »Hauptvereins für Innere Mission der Ev.- Luth. Kirche im Königreich Sachsen«

08.04.1874
Gründung des Pirnaer Kreisvereins für Innere Mission

20.10.1888
Gründung der Gemeindediakonie Pirna
Diakonisse Schwester Anna Riha war die erste Gemeindeschwester in Pirna

Geschichte der Diakonie Pirna 1933–1945

1933
Beginn einer massiven Behinderung der Arbeit der Inneren Mission durch die Nationalsozialisten

Geschichte der Diakonie Pirna 1945–1990

1945
Gründung des »Evangelischen Hilfswerkes«, u. a. zum kirchlichen Wiederaufbau sowie der Linderung und Behebung der Notstände der Nachkriegszeit.

Juni 1946
Gründung einer Bahnhofsmission in Pirna

1948
Weiterführung der Arbeit als Zweigstelle für Innere Mission und Hilfswerk Pirna

1949
Eingeschränkte Arbeit der Inneren Mission durch Eingriffe und Behinderungen des DDR-Staates

Geschichte der Diakonie Pirna 1990 bis heute

1990
Neuordnung in Vereinsform und Einbindung als freier Wohlfahrtsverband in die allgemeine Wohlfahrtspflege Gesamtdeutschlands

15.04.1991
Gründung des Diakonisches Werkes der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e.V. (abgekürzt: Diakonie Pirna)

• Übernahme des Altenpflegeheimes Graupa in die Trägerschaft der Diakonie Pirna
  • Abschluss Sanierung Rosa-Luxemburg-Straße 29, Pirna (Nutzung: Familienberatungsstelle, Geschäftstelle)

Abschluss Sanierung Am Elbufer 16, Pirna (Nutzung: Sozialer Möbeldienst)

1996
Abschluss Sanierung Schmiedestraße 2, Hinterhaus, Pirna (Nutzung: Soziales Jugendprojekt "UZ")

1997
Einweihung Neubau Diakonisches Altenzentrum Graupa (Nutzung: vollstationäre Pflege)

1999

• Einweihung Neubau Schmiedestraße 2, Vorderhaus, Pirna (Nutzung : Suchtberatungs- und -behandlungsstelle und  Wohnen für abstinente Männer)
  • Übernahme des Kinderheimes "Haus der Kinder" in die Trägerschaft der Diakonie Pirna

2000
Einweihung Neubau Diakonie- und Kirchgemeindezentrum, Pirna (Nutzungen: Sozialstation, Offene Behindertenhilfe, Kirchenbezirkssozialarbeit/Allgemeine Soziale Beratung)

2002

• Einsätze und vielfältige Unterstützungen beim "Jahrhunderthochwasser" in Pirna und Umgebung
  • Abschluss Sanierung Schandauer Straße 15, Pirna (Nutzung: Geschäftsstelle, ehemals Frauen-und Kinderschutzhaus)

2004
Abschluss Sanierung und Teilneubau Diakonisches Altenzentrum Graupa (Nutzung: Kurzzeitpflege und Altersgerechtes Wohnen)

2006
Abschluss Sanierung Nebengebäude Diakonisches Altenzentrum Graupa (Nutzung: Altersgerechtes Wohnen)

2011
Abschluss Sanierung Halle Rottwerndorfer Straße 45h, Pirna (Nutzung: Sozialer Möbeldienst)

2014

• Eröffnung des Allerhand Gebrauchtwarenladen in Neustadt als ein Projekt der Arbeitslosenarbeit
  • Erweiterung der Kurzzeitpflege innerhalb des Diakonischen Altenzentrum Graupa auf 20 Plätze
  • Eröffnung der Wohngruppe Geschwister-Scholl-Straße 1 als Teil des Haus der Kinder

• Übernahme des Ev. Kinderhauses Pirna und der Hummelburg Börnersdorf
  • Übernahme des Jugendmigrationsdienstes Pirna

Beginn der Flüchtlingssozialarbeit und Ehrenamtskoordinator „Asyl“

Neueröffnung der Kita Limonadenbaum in Pirna

Neueröffnug der Kita Kinder Garten Eden in Pirna

2023
Bauzeit für die Umnutzung des ehem. Aldimarktes zur Kurzzeitpflege "Haus Johannes"

01.02.2024
Neueröffnung der neuen Kurzzeitpflege Haus Johannes

Unser Leitbild können Sie gern an dieser Stelle nachlesen.

Satzung Diakonie Pirna

Geschäftsstelle / Sitz