Gute Zeiten – Schlechte Zeiten

Ein Gruppenangebot für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren mit einem psychisch belasteten Elternteil

Das kann in allen Familien passieren – Vater oder Mutter leiden unter einer starken psychischen Belastung und werden seelisch krank. Auch diese Eltern wollen für ihre Kinder nur das Beste! In »guten Zeiten« gelingt dies auch, aber in »schlechten Zeiten« können sie sich ihren Kindern oft nicht ausreichend widmen – die eigene seelische Belastung ist zu schwer.

In dieser Situation verstehen Kinder die Welt nicht mehr. Was ist los mit Papa oder Mama? Ihre Fragen bleiben oft unbeantwortet und die kindlichen Gefühle geraten völlig durcheinander: Angst, Liebe, Wut, Sorge um den Elternteil, Schuld-gefühle. Kinder versuchen dann oft zu helfen – und können es doch nicht.

In der Gruppe geht es darum...

  • die Erfahrung zu machen »Ich bin nicht allein mit meinen Erleb-nissen, für meine Gefühle brauche ich mich nicht schämen
  • über die eigene Situation und ihre Probleme und Belastungen zu sprechen, Fragen stellen zu können und eventuell Antworten zu erhalten
  • die Erkrankung des Elternteils besser zu verstehen
  • Gefühle, Wünsche und Hoffnungen ausdrücken zu können
  • unterscheiden zu lernen: Was kann ich tun? Was bringt nichts?
  • gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben

Termine:
Der nächste Kurs ist für 2025 geplant.

Die Gruppe findet im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum auf der Schillerstr. 21 a in Pirna-Copitz statt.

Informationen und Anmeldung unter:   
T. 03501 470030 oder an familienberatung@diakonie-pirna.de

zurück