Flüchtlingssozialarbeit

Die Flüchtlingssozialarbeit der Diakonie Pirna bedient seit 2015 in Kooperation mit der Diakonie Dippoldiswalde ein Teilgebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Seit Januar 2018 haben wir als Diakonie Pirna das Gebiet der Diakonie Dippoldiswalde und einen Teil der Mitarbeiter übernommen.

Flüchtlingssozialarbeit

Wir beraten und unterstützen Flüchtlinge. Wir bieten Flüchtlingen Informationen, Orientierung, individuelle Hilfe, traumapädagogische Begleitung sowie Integrationsmaßnahmen in Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für die Zeit Ihres Aufenthalts, dabei arbeiten wir systemisch lösungs- und ressourcenorientiert. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und fördern das ehrenamtliche Engagement von Asylsuchenden.

Unsere Beratung ist religionsunabhängig und kostenfrei. Alle Anfragen unterliegen der Schweigepflicht.

Social services for refugees

We counsel and assist refugees. We offer information, orientation, trauma pedagogical support, individual help and integrative measures related to education and work opportunities for refugees during their stay.

We offer assistance for self-help and promote voluntary commitment of asylum seekers.

Our counseling is regardless of religion and free of charge. All inquiries are strictly confidential.

Rückkehrberatung

In einer ergebnisoffenen unabhängigen Rückkehrberatung unterstützen wir Hilfesuchende in ihrer Entscheidungsfindung unabhängig von ihrem Status. Wir informieren über Hilfen und Perspektiven für eine Rückkehr ins Heimatland. Die Beratung ist kostenfrei und religionsunabhängig. Das Beratungsgespräch erfolgt unverbindlich und kann auch anonym geführt werden. Alle Anfragen unterliegen der Schweigepflicht.

Repatriation counseling

We offer repatriation counseling in an open and unbiased way and support those seeking help regardless of their status.

We provide information on how to return to the respective home country.

Counseling is regardless of religion and free of charge. Counseling is without obligation and may be conducted anonymously. All inquiries are strictly confidential.

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.

Marlene Strecker

Marlene Christoph

Bereichsleiterin

M. Strecker

S. Elstner

S. Schwabe-Keilig

T. Ranft

D. Pischtschan

S. Otys

Schillerstr. 21 a
fluechtlingssozialarbeit@
diakonie-pirna.de

Finanzierung

Diese Maßnahme wird finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und aus Mitteln der UNO.

Landessignet Sachsen mit Rand

UNO Flüchtlingshilfe Logo