Home Aktuelles Kindern Schutz und Fürsorge schenken

Infoabende der Familiären Bereitschaftsbetreuung
10.04.2024 und 23.10.2024 jeweils von 19–20 Uhr

Familiäre Bereitschaftsbetreuung

Überforderung, Gewalt, Suchtprobleme oder psychische Erkrankungen der Eltern. Das sind häufige Gründe, warum das Jugendamt Kinder kurzfristig aus ihren Familien nehmen muss. Um in solchen akuten Situationen schutzbedürftigen Kindern helfen zu können, braucht es Familien, die bereit sind, die Kinder zeitweise bei sich aufzunehmen.

Familiäre Bereitschaftsbetreuung ist eine besondere Form der Inobhutnahme von Kindern zwischen null und sechs Jahren. »Der Bedarf ist riesengroß, deshalb suchen wir dringend Familien die sich vorstellen können, Kindern in akuten Gefahrensituationen für kurze Zeit Fürsorge und Schutz in ihrem familiären Haushalt zu schenken.« sagt Frau Kriegel vom Fachdienst der Diakonie Pirna.

Die Bereitschaftsbetreuungsfamilien werden in ihrer anspruchsvollen Aufgabe intensiv geschult, betreut und begleitet. Es gibt auch eine angemessene Vergütung, Zuzahlung zur privaten Rentenversicherung und die Übernahme der Krankenversicherung für eine Person.

Sie möchten sich unverbindlich informieren? Wir laden Sie zu unseren Infoabenden am 10.04.2024 und 23.10.2024 jeweils von 19–20 Uhr im Haus der Kinder ein.

Kontakt:
Anne Eilfeld / T 03501 5710-393