Hilfen zur Erziehung / Haus der Kinder

Haus der Kinder

Im Haus der Kinder finden Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihrer Herkunftsfamilie leben können oder wollen, ein Zuhause. Neben stationären Wohnformen bietet das Haus der Kinder weitere Angebote im Bereich "Hilfen zur Erziehung" an.

Das Haus der Kinder bietet folgende Angebote:

• zwei stationäre Kinder- und Jugendwohngemeinschaften (§ 34 SGB VIII i.V.m. § 35a SGB VIII) mit 21 Plätzen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren mit integrierten intensiv-pädagogischen Angebot (8 Plätze) und einer internen Verselbständigungs-WG (3 Plätze)
  • zwei Einraumwohnungen mit individuellem Hilfearrangement (§§ 27, 34 und 35a i.V.m. §§ 34 und 41 SGB VIII)
  • sozialpädagogische, familienaktivierende Tagesgruppe mit 8 Plätzen für Kinder im Grundschulalter (§ 32 SGB VIII)
  • zwei Plätze zur Krisenintervention / Inobhutnahme für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren (§ 42 SGB VIII)
  • familiäre Bereitschaftsbetreuung als eine besondere Form der Inobhutnahme für Kinder von 0 bis 6 Jahren (§ 42 SGB VIII)
  • begleitete Umgänge (§ 18 (3) SGB VIII)

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Sozialraumorientierung und im Mittelpunkt steht der systemische Ansatz, bei dem neben der gezielten Arbeit mit dem Kind der Fokus auf einer intensiven Elternarbeit liegt, um ggf. eine Rückkehr des Kindes in die Herkunftsfamilie zu ermöglichen.

Um unsere Ziele in der Arbeit mit den Kindern und den Eltern zu erreichen, arbeiten wir mit einem multiprofessionellen Team aus staatlich anerkannten Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen, drei Psychologinnen, einer Kunsttherapeutin sowie einer Erlebnispädagogin. Einige Mitarbeiter*innen verfügen über Zusatzqualifikationen in der heilpädagogischen und der systemischen Arbeit sowie in der Elternarbeit bzw. der familienaktivierenden Arbeit. Unser Team wird von zwei Hauswirtschaftskräften und einem Hausmeister vervollständigt.

K. Dittrich

Korinna Dittrich