Home Leichte Sprache Das ist die Diakonie

Das ist die Diakonie

Der evangelische Kirchenbezirk Pirna
nennt seine soziale Arbeit Diakonie.

Das Wort Di-a-ko-nie
kommt aus der griechischen Sprache.
Das Wort Diakonie bedeutet: Dienst.
Dienst für hilfe-bedürftige Menschen.
Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

Mehr als 200 Menschen
arbeiten in der Diakonie Pirna.

Viele Menschen bei der Diakonie
sind evangelisch.
Sie glauben an Gott.
Sie wissen: Gott liebt uns.
Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.
Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus.

Deshalb helfen sie anderen Menschen.
Die Diakonie sagt:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Jeder Mensch ist anders.

anderen Menschen helfen

Aber einige Menschen brauchen
Hilfe und Unterstützung.
Die Diakonie hilft diesen Menschen.
Mit dieser Hilfe können die Menschen
selbst über Ihr Leben entscheiden.

Die Diakonie pflegt zum Beispiel
alte und kranke Menschen.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.

hilfebedürftige Menschen unterstützen

Die Diakonie unterstützt alle Menschen,
die Hilfe brauchen:

Zum Beispiel:
Familien mit Kindern mit Behinderung,
Kinder mit kranken Eltern,
Jugendliche ohne Schul-Abschluss,
Menschen aus dem Ausland
oder sucht-kranke Menschen.

Pflegeheim und Beratungsstellen

Die Diakonie hat
ganz verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:
Die Diakonie hat ein Pflege-Heim
und Beratungs-Stellen.

Übersetzung: Holtz & Faust GbbR.