Home Aktuelles Ärmel hochkrempelt und auf zum Außeneinsatz im Kinder Garten Eden

Ärmel hochkrempelt und auf zum Außeneinsatz im Kinder Garten Eden

Am Freitag, dem 02.06.2023 war es soweit: Ein organisiertes Gewusel von fleißigen Helfern und Eltern im Kinder Garten Eden der Diakonie Pirna - der angekündigte und geplante Arbeitseinsatz im Außengelände fand statt und hat viel Neues und Wundervolles entstehen lassen. Die Idee dahinter mehr Leben sowie Artenvielfalt und gleichzeitig weitere Lern- und Spielorte im Garten Eden zu erschaffen.

Die dafür erforderlichen Materialen aller Art wurden durch großzügige Sponsoren, sowie den Eltern beschafft und uns zur Verfügung gestellt. Die Pirnaer Stadtwerke ließen es sich nicht nehmen, die von Ihnen gesponsorten Hochbeete und Kindersitzgruppe selbst aufzubauen und zu bepflanzen. Unter der Flagge des Pirnaer OBI Baumarktes wurde eine Paletten Matsch- und Pflanzstrecke errichtet und von Edeka und der Gärtnerei Lohse gab es passende Pflanzen und Sträucher.

Da das Gelände groß ist und die Kita viel auf Natur und das Leben in deren Rhythmus setzt, gehören auch ein Insektenhotel, eine Tankstelle für Insekten – also eine Tränke – und ein Lesesteinhaufen dazu. Dieser befindet sich gerade noch im Aufbau, wobei Kinder selbst Steine zusammenlesen, daher der Name, um auch den anderen Tieren im Garten Eden eine passende Heimat zu geben.

Von der Imkerei „PirBee“ gesponserten Informationstafeln, fanden am Außenzaun der Kita einen passenden Platz und das Insektenhotel wurde mit den Eltern gemeinsam aufgestellt und Wildbienenfreundlich eingerichtet. Der Elternrat hatte zum Schluss noch eine weitere großartige Überraschung im Gepäck und überreichte den fleißigen Gartenbauern einen Gruß von Radio PSR mit einer Tüte voller Insektenfreundlicher Pflanzen.

Besonderer Dank geht an alle Sponsoren:

• Stadtwerke Pirna
  • OBI
  • BAUEN+LEBEN Baustoffhandel
  • EDEKA
  • Dresdener Baumdienst
  • Gärtnerei Lohse in Jessen
  • Imkerverein Pirna und Umgebung e.V.
  • Imkerei „PirBee“ Pirna
  • die Eltern vom Kinder Garten Eden

Ein großes und herzliches Dankeschön bei allen, die aktiv und außerordentlich fleißig beim Einsatz beteiligt waren, sowie unseren Muttis die den leckeren Kuchen gebacken haben. Ein ebenso herzlicher Dank an unseren Elternrat der im Hintergrund an der Planung, Organisation und Durchführung mitbeteiligt war, beim Akquirieren von Sachspenden geholfen und uns außerordentlich unterstützt hat.