Home Kinder/Jugend/Familie Pflegeelternberatung

Pflegeelternberatung

Liebe Pflegeeltern und Pflegefamilien

Das Angebot der Pflegeelternberatung der Diakonie Pirna wird zum 31.12.20, aufgrund von personeller und inhaltlicher Neuorientierung, an einen neuen Träger übergeben.

Wir bleiben Ihnen als Ansprechpartner der Erziehungs- und Familienberatung, im bekannten fachlichen Umfang, erhalten und stehen Ihnen gern für Ihre Fragen und Themen zur Verfügung.

Bei Fragen, hinsichtlich Übernahme von Pflegschaften für Kinder, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes des Landratsamtes Pirna.

Wir danken Ihnen für das jahrelange Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der verschiedenen Projekte und Angebote für Pflegefamilien und ihre Kinder im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

Das Team der Pflegeelternberatung
Barbara Böhme und Ulrike Anhut

Mehr Informationen zur Pflegeelternberatung

Information "Wie werde ich Pflegeltern"

Sie haben selbst kein Pflegekind aufgenommen, interessieren sich aber sehr für dieses Thema? Sie möchten einfach mal jemanden dazu ausfragen können?
Gern informieren wir Sie über notwendige Voraussetzungen, über das Bewerbungsverfahren und die Ausbildung von Pflegeeltern. Sie erfahren von uns, welche Unterstützungen – auch materieller Art - Sie erwarten können und wie die Kinder zu den Familien kommen.
Wir informieren Sie über mögliche Pflegeformen und wie der Kontakt zu den Herkunftseltern gestaltet werden kann.
Rufen Sie uns während der Sprechzeit an oder vereinbaren Sie einen Termin.

Tel. 03501- 470030 oder pflegeelternberatung@diakonie-pirna.de
jeweils Dienstags Sprechzeit  von 13-15 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Sie können sich auch direkt beim Pflegekinderdienst des Landkreises Sächsische Schweiz/Osterzgebirge informieren
www.landratsamt-pirna.de oder
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Jugend- und Bildungsamt
Pflegekinderdienst
Schloßhof 2/4
Tel. 03501 515 - 0

Vorbereitungskurse für interessierte Pflegeeltern

1. Vorbereitungskurs "Verwandten-/Netzwerkpflege"

Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche aus dem familiären oder sozialen Umfeld ein Kind aufnehmen möchten.
Kursumfang: 2 Abende, jeweils dienstags von 19 - 21 Uhr sowie ein Samstagvormittag von 9-13 Uhr

2. Vorbereitungskurs "Fremdpflege"

Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche ein fremdes Kind aufnehmen möchten
Kursumfang: 7 Abende, jeweils dienstags von 19 - 21 Uhr sowie ein Samstagvormittag von 9 - 13 Uhr

Veranstaltungsort der Kurse:  Ev. Kinderhaus (im HH der Pflegeelternberatungs-stelle), Rosa-Luxemburg-Str. 29, 01796 Pirna

Information zum Kursverlauf und zur Anerkennung als Pflegeperson erhalten Sie in der Pflegeelternberatungsstelle, Sprechzeit jeweils Dienstag von 13 - 15 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
email: pflegeelternberatung@diakonie-pirna.de

Beratung für Pflegeeltern

Offene Beratung/Sprechzeiten
Diese Beratung richtet sich an alle Personen mit Fragen rund um die Pflegeaufnahme und Plfegschaft eines Kindes.
Sie erhalten Informationen zur Anerkennung und dem Verfahren bis zur zertifizierten Pflegestelle und werden ggf. an die zuständigen Mitarbeiter im Pflegekinderdienst des Landkreises vermittelt.

Allgemeine Beratung
Die Beratung kann auch als flexibles Beratungsangebot in Krisen und Konfliktfällen zur Klärung weiterer Unterstützungsangebote sowie zur Stabilisierung wahrgenommen werden.  Hierbei stehen 4 Beratungsgespräche pro Familie / Klient zur Verfügung. Ein weiterer Beratungsprozess wird im Rahmen der Pflegschaft mit dem Pflegekinderdienst des Landratsamtes vereinbart.

Beratung nach Hilfeplan
In der Regel ergibt sich die Häufigkeit einer längerfristigen Beratung aus der Hilfeplanung und erfolgt in Absprache mit dem Pflegekinderdienst. (Die Beratung ist in der Regel als kontinuierlicher, begleitender Prozess angelegt und somit auch über Jahre möglich.

Aufsuchende Fachberatung
In Abstimmung mit dem Pflegekinderdienst kann auch eine Fachberatung nach Hilfeplan im häuslichen Umfeld der Familie stattfinden. Die Beraterin wird dann zu vereinbarten Terminen zu Ihnen nach Hause kommen und die Beratung durchführen.

Ort der Beratung
Die Beratungen finden hauptsächlich in den Räumen der Pflegeelternberatungstelle statt. Jedoch kann, je nach Inhalt und Thema der Krise, nach Vereinbarung diese auch an anderen Orten oder  im häuslichen Umfeld der Familien - oder im öffentlichen Bereich stattfinden.

Angebote für Pflegekinder

Liebe Kinder,
ihr seid selbst Pflegekinder oder lebt gemeinsam mit aufgenommenen Pflegekindern in einer Familie – und ihr habt ab und an mal Probleme mit dem Zusammenleben in eurer bunten Familie?
Ihr wollt darüber mal mit einem Außenstehenden reden und wisst nicht, mit wem?
Ihr braucht vielleicht sogar Hilfe und Unterstützung und wisst nicht, wen ihr danach fragen könnt?
Auch ihr könnt in unserer Beratungsstelle anrufen oder uns eine Mail schreiben. Wir werden uns auf jeden Fall bei euch melden.
Wenn ihr wollt, können wir uns dann auch zu einem Gespräch verabreden. Schreibt uns einfach eine Mail an:
pflegeelternberatung@diakonie-pirna.de
Oder Ihr ruft uns an, unter der Nummer
Wir haben auch einen Anrufbeantworter und rufen euch in jedem Fall zurück.

Kindergruppen für Pflegekinder

Jedes Jahr bieten wir zwei thematische Gruppen speziell für Pflegekinder und ihre Themen an. In diesen Gruppen geht es darum, sich mit Hilfe von Geschichten über Gefühle auszutauschen und zu lernen, wie man in bestimmten Situationen besser reagieren kann. Die Kinder erfahren durch die gemeinsam erlebten Methoden positive Rückmeldungen, stärken dabei ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen sowie ihre Sozialkompetenz.

Corona bedingt finden in diesem Jahr leider keine Kurse für Pflegekinder statt. Wir bedauern dies sehr und bitten um Verständnis.

Unterstützung bei der Dokumention und Anträgen

• Bei Bedarf können die Pflegepersonen Unterstützung erhalten bei der Erstellung der Hilfeplanvorbereitung und der Entwicklungsberichte über das Kind.
  • In Abstimmung mit dem Jugendamt beteiligt sich die Pflegeelternberatung an der Hilfeplanung und nimmt an Fallkonferenzen und Fachteams teil.
  • Information und Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen für Leistungen für Pflegefamilien und Pflegekinder