Home Corona

"Erste Hilfe" gegen Einsamkeit

Der aktuell angeordnete soziale Abstand ist für uns alle und besonders für alte, kranke und hilfsbedürftige Menschenb eine große Herausforderung.

Daher:
Bitte schreiben Sie Ihren Angehörigen Briefe und senden Sie Fotos, Postkarten, von Enkeln gemalte Bilder ...
Viele Blumenläden in der Nähe unserer Einrichtungen bieten zur Zeit auch einen Lieferservice an.

Bitte rufen Sie Ihre Angehörigen regelmäßig an. Das Telefon ist ein Medium, mit dem auch Senioren und anders Hilfsbedürftige gut umgehen können.

Aktuelle Informationen

Alle verbindlichen Festlegungen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Dies bedeutet für die Einrichtungen der Diakonie Pirna konkret:

Stand 14.04.2021

Besondere Bedingungen in den Einrichtungen/Bereichen:

• Altenzentrum Graupa -  Besuche Ihrer Angehörigen sind weiterhin mit einigen Einschränkungen (Live-Schnelltest, Maskenpflicht, Terminpflicht etc.) möglich. Eine vorherige telefonische Terminvergabe ist aktuell nicht zu vermeiden. Bitte stimmen Sie Ihre Besuche möglichts weit im Vorhinein telefonisch mit dem Altenzentrum ab.

• Senioren-Tagespflege (Gartenstraße Pirna) ist im Rahmen der Notbetreuung geöffnet.
    Bitte stimmen Sie Ihre bzw. die Teilnahme Ihrer Angehörigen mit unseren dortigen Mitarbeitern vorab telefonisch ab. Für die Teilnehmer wird regelmäßig ein Schnelltest durchgeführt.

• Nachbarschaftsräume (Sonnenstein, Heidenau, Copitz) sind bis auf weiteres geschlossen

• Sozialer Möbeldienst Pirna ist nur mit Terminvereinbarung geöffnet
    Abholungen und Abgaben von Sachspenden nur eingeschränkt möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail oder Telefon.

• Allerhand Gebrauchswarenladen Neustadt

• AGH-Maßnahmen in Pirna - keine Teilnahme möglich

• AGH-Maßnahmen in Neustadt - normale Teilnahme möglich

• Kitas (Ev. Kinderhaus Pirna, Kita am Reitplatz, Hummelburg Börnersdorf) sind im eingeschränkten Regelbetrieb für alle Kinder geöffnet.

Konkrete Regelungen im Ev. Kinderhaus:

- Eingeschränkte Betreuungs-/Öffnungszeit Mo-Fr. 6.30 - 16.00 Uhr
    - Betretungsverbot des Gebäudes für Eltern
    - verpflichtendes Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP2-Maske) auf dem Außengelände der Kita

• Tagesgruppe im "Haus der Kinder" – Die Tagesgruppe ist geöffnet.

• Unsere Beratungsangebote finden weiterhin statt. Wir sind angehalten, möglichst alle Gespräche via Online- oder Telefonkommunikation zu führen. Dennoch sind in wichtigen Situationen auch persönliche Gespräche realisierbar. Bitte stimmen Sie dies vorher telefonisch ab.

Alle anderen Einrichtungen / Bereiche der Diakonie Pirna sind weiterhin (teilweise mit Einschränkungen) aktiv.

Mitarbeiter*innen der Diakonie Pirna halten sich bitte an die per Mail versandten internen Regelungen.

Gemeinschaft online

HIER finden Sie Links zu den Online-Angeboten christlicher Veranstaltungen.