Home Aktuelles Diakonie Sachsen: Hilfsbereitschaft gut koordinieren und bestehende Strukturen unterstützen

Einige unserer Träger – insbesondere der Kinder- und Jugendhilfe haben seit Jahren engen Kontakt in die Ukraine – vor allem zu Kinderheimen. Sie rechnen damit, dass in den nächsten Wochen auch Minderjährige ohne ihre Eltern nach Deutschland kommen werden. Um die Jugendhilfe-Einrichtungen darauf vorzubereiten, sorgt der Landesverband im Moment für ein Austauschformat zwischen den Jugendhilfeeinrichtungen.“ Dietrich Bauer, Chef der Diakonie Sachsen, ist aber davon überzeugt, dass alle Hilfeangebote gut koordiniert werden. Und:

„Für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ist es wichtig, dass unser Nachbarland Polen gestärkt wird, weil Polen die Hauptlast der ersten Hilfe trägt und tragen wird. Neben Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe, über die wir als Landesverband durch die Diakonie Deutschland eingebunden sind, sehen wir als sächsische Diakonie unsere primäre Aufgabe darin, unseren diakonischen Partnern finanziell und logistisch zur Seite zu stehen. Hier kommt der Diakonie Sachsen im Dreiländereck Polen, Tschechien und Deutschland eine besondere Verantwortung zu, die wir gern wahrnehmen. Darüber hinaus ist jedes Menschenleben kostbar. Über jedes durch Krieg ausgelöschte und beeinträchtigte Leben, gleich welcher Nationalität, weint Gott“, so Bauer.

Wer jetzt schon unterstützen wolle, könne die Diakonie Katastrophenhilfe, die mit ihren Partnerorganisationen in der Ukraine und den Nachbarländern in engem Austausch sei, mit Spenden unterstützen.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten:

Auf der Internetseite https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/  werden Angebote für Übernachtungsplätze für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gesammelt. Wer langfristige Wohnangebote machen kann, sollte sich bei den Kommunen und Landkreisen melden.

Das Sozialministerium bittet alle Akteure darum, ihre Unterstützungs-Angebote/-Kapazitäten zu melden (oeffentlichkeitsarbeit@sms.sachsen.de), um möglichst lokal bezogene Übersichten von Unterstützungsstrukturen erstellen zu können. Besonders gefragt sind Dolmetscher-Kapazitäten russisch/ukrainisch.