Home Leichte Sprache So ist die Diakonie entstanden

Das ist die Diakonie

Entstehung der Diakonie

Die Diakonie ist schon alt.
Vor über 150 Jahren haben
evangelische Christen einen Verein gegründet.

Die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen
bei der Diakonie beraten die Menschen.
Sie unterstützen sie bei ihren Problemen.
Und sie geben Adressen
von anderen Hilfs-Diensten weiter.

Die Diakonie arbeitet mit anderen Vereinen
in Deutschland zusammen.
Zum Beispiel mit der Caritas,
mit dem Roten Kreuz und der AWO.

Die Vereine sagen:
Der Staat muss Menschen in Not helfen.
Das steht schon im Grund-Gesetz.

Die Diakonie sagt:
Wir unterstützen Menschen in Not

Übersetzung: Holtz & Faust GbbR.