Flüchtlingsarbeit

Zum Team der Flüchtlingsarbeit zählen der Ehrenamtskoordinator, der Kommunale Integrationskoordinator und die Flüchtlingssozialarbeit.

Die Flüchtlingssozialarbeit der Diakonie Pirna bedient seit 2015 in Kooperation mit der Diakonie Dippoldiswalde ein Teilgebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Seit Januar 2018 haben wir als Diakonie Pirna das Gebiet der Diakonie Dippoldiswalde und einen Teil der Mitarbeiter übernommen. Unser an den Träger angebundenen Kommunale Integrationskoordinator unterstützt uns in der Arbeit für die Geflüchteten in Klingenberg. Der Ehrenamtskoordinator für Asyl begleitet uns in der Arbeit mit den Ehrenamtlichen.

Flüchtlingssozialarbeit
Wir beraten und unterstützen Flüchtlinge. Wir bieten Flüchtlingen Informationen, Orientierung, individuelle Hilfe, traumapädagogische Begleitung sowie Integrationsmaßnahmen in Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für die Zeit Ihres Aufenthalts, dabei arbeiten wir systemisch lösungs- und ressourcenorientiert. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und fördern das ehrenamtliche Engagement von Asylsuchenden.
Unsere Beratung ist religionsunabhängig und kostenfrei. Alle Anfragen unterliegen der Schweigepflicht.

Social services for refugees
We counsel and assist refugees. We offer information, orientation, trauma pedagogical support, individual help and integrative measures related to education and work opportunities for refugees during their stay.
We offer assistance for self-help and promote voluntary commitment of asylum seekers.
Our counseling is regardless of religion and free of charge. All inquiries are strictly confidential.

Rückkehrberatung
In einer ergebnisoffenen unabhängigen Rückkehrberatung unterstützen wir Hilfesuchende in ihrer Entscheidungsfindung unabhängig von ihrem Status. Wir informieren über Hilfen und Perspektiven für eine Rückkehr ins Heimatland. Die Beratung ist kostenfrei und religionsunabhängig. Das Beratungsgespräch erfolgt unverbindlich und kann auch anonym geführt werden. Alle Anfragen unterliegen der Schweigepflicht.

Repatriation counseling
We offer repatriation counseling in an open and unbiased way and support those seeking help regardless of their status.
We provide information on how to return to the respective home country.
Counseling is regardless of religion and free of charge. Counseling is without obligation and may be conducted anonymously. All inquiries are strictly confidential.

Gefördert durch den LKR Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesförderprogramms „Soziale Betreuung Flüchtlinge“

Beratung/counseling Tharandt

Pinner Straße 55 (Herberge am Tharandter Wald)

donnerstags 12:00 – 14:00 Uhr
Thursday 12:00 – 02:00 pm

Herr Matthias Mack 0163-3938327
matthias.mack@diakonie-pirna.de

Beratung/counseling Königstein

dienstags 11:00 – 14:00 Uhr
Tuesday  11:00 – 02:00 pm

Frau Marlene Christoph 01590-4428099
marlene.christoph@diakonie-pirna.de

Glücksspirale fördert Fahrzeug für die mobile Beratung von Flüchtlingen

Logo Glücksspirale

Durch eine Förderung der Glücksspirale konnte ein Fahrzeug für die mobile Beratung der Flüchtlinge im Landkreis angeschafft werden.

Beratung/counseling Klingenberg

Salzstraße 1