Kindertagesbetreuung

In unseren Kindertagesstätten begleiten wir Kinder und ihre Eltern auf dem Weg von der Krippe, über den Kindergarten und den Hort. Unsere Kitas verstehen sich als eine Lern- und Lebensgemeinschaft von Kindern, Eltern und ErzieherInnen. Sie bieten eine von christlicher Nächstenliebe und gegenseitigem Vertrauen geprägte Atmosphäre, in der Kinder auf das Leben vorbereitet werden. Unsere gemeinsame Basis ist der Glaube daran, dass Gott sich einem jeden Menschen voller Liebe zuwendet und dass jeder Mensch vor Gott einen unendlichen Wert hat. Wir geben jungen Menschen damit Raum, ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Phantasie zu entfalten und sich für lebenslanges Lernen zu begeistern.
Unsere Kindertagesstätten sind geprägt von ihrer langjährigen Geschichte und ihrem Umfeld. Sie arbeiten individuell und setzen eigene konzeptionelle Schwerpunkte. Die Orientierung am Jahresfestkreis, eine gute Zusammenarbeit mit der jeweiligen örtlichen Kirchgemeinde sowie religionspädagogische Arbeit bilden die gemeinsame Basis der Einrichtungen in dieser Abteilung.