Vermittlung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Lange nicht durchgeschlafen, erschöpft, ausgelaugt, kraftlos? – der ganz normale Wahnsinn des Familienalltags reicht oft aus, um Mütter und Väter an die Grenzen ihrer Belastbarkeit zu bringen. In Mutter- oder Vater-Kind-Kuren lernen Eltern, auf sich selbst zu achten.
Der Druck, unter den Eltern heutzutage stehen, ist groß: Haushalt organisieren, sich um eins, zwei, drei, vier Kinder kümmern, im Job stets einsatzbereit sein - wenn dann auch noch eine Krise, eine Krankheit oder ein Pflegefall dazukommt, macht der enorme Druck nicht selten krank.
Spätestens dann ist es höchste Zeit, neue Kraft und Zuversicht zu tanken. Damit sich gestresste Eltern wirklich erholen können, benötigen sie eine Auszeit und Abstand vom Alltag. Während einer Kur lernen Mütter und Väter, Grenzen zu setzen, Kraftreserven zu mobilisieren und Alltagsmuster langfristig zu ändern.
Auf eine Auszeit in Form einer Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur haben Mütter und Väter einen Rechtsanspruch.

Die Familienberatungsstelle der Diakonie Pirna berät kostenlos bei wichtigen Fragen zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren und Genesungskuren für Mütter und Väter sowie pflegende Angehörige, z.B. bei welchen Kostenträgern eine Kur zu beantragen ist und wie ein Antrag gestellt wird.

Wir sind Kooperationspartner des Müttergenesungwerkes.

Vermittlung von Familienerholung

"Ab in den Urlaub"- aber das Geld reicht nicht?- Unterstützung für Familien

Der Freistaat Sachsen leistet Zuschüsse für Familienerholung innerhalb Deutschlands für Alleinerziehende oder Familien mit mindestens einem Kind.
In der Familienberatungsstelle der Diakonie kann dieser Zuschuss beantragt werden. Danach sind Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands für die Dauer von 7-12 Tagen förderfähig. Es gibt festgelegte Einkommensgrenzen. Zur Berechnung wird das Nettoeinkommen zugrunde gelegt.
Beispielsweise liegt diese für eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern bei 1300,00 EUR. Diese Familie würde dann pro Person 7.50 EUR nach dem Urlaub und unter Vorlage der Rechnung für 12 Tage einen Zuschuss von 270 EUR erhalten.
Eine genaue Berechnung wird in der Beratungsstelle vorgenommen. Der Antrag muss rechtzeitig vor Urlaubsantritt gestellt werden. Einen Rechtsanspruch gibt es nicht!

Alle Informationen zu Einkommensgrenzen und Fördermöglichkeiten sowie das Verfahren zur Antragstellung erhalten Sie in der Familienberatungsstelle der Diakonie Pirna.

Bitte vereinbaren Sie zu den bekannten Sprechzeiten einen persönlichen Beratungstermin.