Erziehungs-, Schwangeren- und Familienberatungsstelle

Familienberatung

Familie ist dort, wo Menschen miteinander leben. Familie bedeutet Vielfalt im Zusammenleben. Ob verheiratet, in eheähnlicher Lebensgemeinschaft, alleinerziehend, in neu zusammengesetzten Familien, ob ein Kind gewünscht, geplant oder erwartet wird oder eine Schwangerschaft ungewollt eingetreten ist. Wo ein, zwei oder mehrere Kinder leben – all das ist Familie.
Dort, wo es Sorgen oder Probleme gibt, Fragen auftreten, Krisen nicht allein bewältigt werden können, bieten wir Hilfe und Unterstützung an.
Die Beratungsangebote stehen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Weltanschauung, offen. Sie können freiwillig und kostenlos in Anspruch genommen werden. Unsere Mitarbeiter*innen haben sozialpädagogische und psychologische Grundberufe und beratungsspezifische Zusatzqualifikationen. Die Berater*innen stehen unter Schweigepflicht. Die Beratungsstelle ist barrierefrei (Information bei Anmeldung).

Barbara Böhme

Familienberatungsstelle

Rosa-Luxemburg-Straße 29 (1. Etage)
familienberatung@diakonie-pirna.de