Home Aktuelles Aktuelles

18.09.2018

Spenden- und Sponsorenrallye "Mit und Für Kids"

Fahrradrallye

Am Sonntag, den 16.09.2018 war es wieder soweit. Bei der siebenden Fahrradrallye nahmen 67 kleine und große Fahrer und Fahrerinnen die abgesichrte Strecke für einen guten Zweck in Angriff.

12.09.2018

Begrüßungstag der Diakonie Pirna

Begrüßungstag 2018

Am 10. September fand im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Pirna Copitz der dritte Begrüßungstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Pirna statt. Aus verschiedenen Arbeitsbereichen folgten 27 neue Kolleginnen und Kollegen dieser Einladung.

07.09.2018

Königstein: Generationen im Dialog

Der Königsweg der Demokratie ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der offene und faire Austausch miteinander fördert das Miteinander besonders dann, wenn uns viele Dinge unterscheiden. Eine hervorragende Methode dazu ist, die lebendige Bibliothek. Dabei bilden Menschen zugleich die Bücher und die Lesenden. Am 03. September dieses Jahres, fand in Königstein wieder eine lebendige Bibliothek zum Thema: „Flucht, Ankommen und Leben in Deutschland in Geschichte und Gegenwart“ statt. .

06.09.2018

Veranstaltung zur Dualen Ausbildung in Königstein

Im Prozess der Berufsorientierung und Berufswahl, fand am 06.09.2018 unsere Veranstaltung zum Thema „Duale Ausbildung“ im Bereich der Flüchtlingssozialarbeit statt. Mit einem etwas holprigen zeitlich verschiebenden Start füllte sich dann doch der Raum in Königstein. Gemeinsam mit der KAUSA Servicestelle Region Dresden, der kommunalen Integrationskoordinatorin und Dolmetschern haben wir den Interessierten, vorrangig Familienmitglieder aus Indien, Georgien, Tschetschenen, Afghanistan, Venezuela und Syrien, die Wege in die berufliche Ausbildung verdeutlicht und Möglichkeiten für eine berufliche Zukunft aufgezeigt. Einerseits wurde der Schwerpunkt auf die eigene berufliche Entwicklung und andererseits auf die der Kinder in den Familien, welche in naher Zukunft sich den beruflichen Herausforderungen stellen wollen, gelegt. Mit der Herstellung der individuellen Kontakte kann nun für jeden einzelnen mit neuen Ideen die Zukunft planvoll und unterstützend angegangen werden. Diese erfolgreiche Impulsveranstaltung war die Weiterführung der Veranstaltung in Pirna und inspiriert zum Ausbauenden von Folgeveranstaltungen.

26.07.2018

Urlaubsfahrt für Menschen mit Behinderung

Freizeit Malchin

In der Zeit vom 24.06. – 29.06.2018 fand das Urlaubsangebot der Offenen Behindertenhilfe der Diakonie Pirna in Malchin statt. 26 Teilnehmer erlebten bei bestem Wetter gemeinsame Tage der Erholung und Begegnung.