Home Aktuelles Aktuelles

29.06.2018

Der erste Fußballweltmeister (von Klingenberg) steht fest...

Fußballturnier Pretzschendorf

Beim Fußballturnier „Erste Weltmeisterschaft von Klingenberg“ waren am Samstag, den 23. Juni neun Mannschaften aus ganz verschiedenen Orten und gleichzeitig vielen Ländern in Pretzschendorf angetreten.

Das von der Flüchtlingsarbeit der Diakonie Pirna in Zusammenarbeit mit dem SV Pretzschendorf veranstaltete Fußballturnier nutzten viel geflüchtete Menschen, die in unserem Landkreis wohnen. Rund 150 Menschen, Spieler, Zuschauer und offizielle Gäste wurde Zeuge eines sportlich fairem, und bis zum Finale spannenden, Turnier.

29.06.2018

MACH MIT! Spenden- und Sponsorenrallye „Mit und Für Kids“ 2018

Logo Rallye 2018

Am 16. September findet die siebende Spenden- und Sponsorenrallye in Pirna statt.

19.06.2018

Diakonie Pirna sucht Bereitschaftsbetreuungsfamilien

Familiäre Bereitschaftsbetreuung (FBB) Ist ein Angebot der Krisenintervention. Sie dient vor allem dem Schutz kleiner Kinder von 0-6 Jahren
sowie zur Abklärung des Hilfebedarfes. Bereitschaftsbetreuungsfamilien schenken Kindern in drohenden
oder akuten Gefährdungssituationen eine kurzfristige Unterbringung in ihrem familiären Haushalt.

Die Diakonie Pirna sucht Familien, die bereit sind:
- ein Kind im Alter von 0-6 Jahren vorübergehend in die eigene Familie aufzunehmen,
- das Kind im Hier und Jetzt abzuholen und auf die kindlichen Belange einfühlsam einzugehen,
- der Herkunftsfamilie Respektvoll gegenübertreten und telefonische Kontakte gewährleisten,
- offen und vertrauensvoll mit dem FBB-Fachdienst der Diakonie Pirna und dem Jugendamt, des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge zusammenarbeiten,
- die untergebrachten Kinder nach Klärung der Zukunftsperspektive wieder loszulassen.

08.06.2018

Gartenarbeit - Therapie für Körper und Seele

DAZ Graupa
Ein fester Bestandteil unseres therapeutischen Angebotes ist die Gartentherapie. In der Sendung Hauptsache gesund im MDR wird die Arbeit kurz vorgestellt.

Hierbei werden wir unterstützt durch Frau Sandra Bretschneider welche ausgebildete Gartentherapeutin ist und
in Graupa den Blumenladen „Natürlich Kreativ „ betreibt.
Graupa Ein essbares Ergebnis der Gartentherapie

08.06.2018

Weiterbildung zum Umgang mit Menschen mit psychischen Belastungen

Weiterbildung FSA

Am 06.06.2018 fand in den Räumlichkeiten der Diakonie Pirna auf der Langen Straße 20 eine Weiterbildung zum Thema „Erkennung von psychischen Belastungen und psychosoziale Betreuung von Menschen mit Migrationshintergrund“ statt. Die Veranstaltung wurde von der Referentin Anne Harbig des Psychosozialen Zentrums (PSZ) Dresden, der „das BOOT gGmbH“ ausgestaltet.