Home Aktuelles Aktuelles

Wohnung auf der Schandauer Str. 15 zu vermieten

Im Gebäude der Geschäftstelle wird zum 01.06. eine 2 Raum-Wohnung mit Balkon vermietet. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den Anlagen.

Expose_Whg._1_Schandauer_Str_2019.pdf

Fläche_und_Grundriss_Wohnung_Nr._1_-_2019.pdf

21.05.2019

2020 eröffnet eine neue Kita an der Seminarstraße in Pirna

Bis zum Sommer 2020 baut die Stadt Pirna auf diesem Gelände hinter der „Agentur für Arbeit“ und der neuen Sporthalle des Schillergymnasiums einen neuen Kindergarten.

Kita Seminarstraße

Wenn im August 2020 der Betrieb startet, werden 76 Kindergartenplätze und 24 neue Krippenplätze nach und nach belegt werden können. Die Anmeldung für diese Betreuungsplätze wird voraussichtlich ab dem Frühjahr 2020 über das Kitaportal der Stadt Pirna: https://kitaplatz.pirna.de/ möglich sein.

Die Diakonie Pirna wird die Trägerschaft für diese neue Kita übernehmen.

Sollten Sie Interesse haben, vom Kita Start an in einem neuen Team mitzuwirken, können Sie sich jetzt schon bei uns melden und mitdenken. Ein pädagogisches Konzept wird gemeinsam entwickelt und soll mit Eröffnung der Kita umgesetzt werden.

Hier erfahren sie mehr: Mitarbeierinnen_und_Mitarbeiter_fr_eine_neue_Kita_in_der_Pirnaer_Innenstadt_gesucht_-_21.5.2019.pdf

 

20.05.2019

Anträge auf finanzielle Unterstützung für Familienerholung 2019 können wieder bei Diakonie gestellt werden

Für 2019 gibt es vom Freistaat Sachen wieder die finanzielle Förderung von Urlauben für Familie. Damit sollen Familien mit wenig Einkommen unterstützt werden.
Zu den Voraussetzungen gehört, dass es sich mindestens um 7 Tage zusammenhängenden Urlaub in Deutschland handelt. Bei der Unterkunft ist eine Rechnungslegung nötig.
Die Einkommensgrenzen werden nach Personenzahl festgelegt. Bei genehmigter Förderung ist der Tageszuschuss pro Person erhöht wurden.
Die Anträge für die Region Sächsische Schweiz können bei der Allgemeinen Sozialen Beratung der Diakonie Pirna unter folgenden Kontaktdaten gestellt werden:
 
Kontakt Pirna: Herr Hupfer
Rottwerndorfer Str. 45 h, 01796 Pirna
Tel.: (03501) 571577, Email: kbs@diakonie-pirna.de
Kontakt Heidenau: Herr Kwak
Ernst-Schneller-Str. 1, 01809 Heidenau
Tel.: (03529) 5290038, Email: soziale.beratung@diakonie-pirna.de
Kontakt Neustadt: Herr Kwak
Bahnhofstr. 36, 01844 Neustadt
Tel.: (0176) 51609523, Email: soziale.beratung@diakonie-pirna.de

20.05.2019

Frühlingsausflug der Neustädter / Sebnitzer Gruppe mit besonderem Ziel

Gruppenbild

Am 18.05.2019 unternahm die Neustädter/Sebnitzer Gruppe der Offenen Behindertenhilfe einen frühlingshaften Ausflug nach Wehrsdorf. Die 20 Teilnehmer folgten der Einladung einer langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Diakonie Pirna. Nach dem Besuch der evangelischen Kirche wurde ein Spaziergang durch den Wald unternommen und die schöne Aussicht über den Ort genossen. Anschließend gab es einen Mittagsimbiss und zur Überraschung aller ein leckeres Eis. Herzliche Einladung sich unserer Gruppe anzuschließen. Kontakt: Alexander Kwak, 03529/5290038

20.05.2019

Termine zur Informationsgruppe für Eltern drogenkonsumierender oder drogenabhängiger Kinder

Illegale Drogen wie Cannabis oder Crystal sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet.
Dennoch hofft wohl jeder, dass es die eigenen Kinder, die eigene Familie nicht betrifft. Wenn doch, folgt dem ersten Erschrecken meist eine große Ratlosigkeit und die Frage, wie man als Eltern nun reagieren sollte. Was können wir tun? Wie können wir unserem Sohn, unserer Tochter helfen?
 
Wie schützen wir vielleicht jüngere Geschwisterkinder? Wie konsequent kann oder darf ich sein?
Zu diesen und unzähligen weiteren Fragen können Sie ins Gespräch kommen mit ebenfalls betroffenen Eltern in der
 
Informationsgruppe für Eltern  drogenkonsumierender oder drogenabhängiger Kinder
am Mittwoch, dem 12. Juni 2019
                                  10. Juli 2019
                           07. August 2019
                     04. September 2019
jeweils um 18:30 Uhr  im Gruppenraum der Diakonie Pirna – Schmiedestraße 2
 
Das Angebot ist vertraulich und kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 03501-52 86 46

20.05.2019

Diakonie Pirna zum Markt der Kulturen

MdK

Auch in diesem Jahr war die Diakonie Pirna zum Markt der Kulturen auf dem Marktplatz anzutreffen. Uns ging es in diesem Jahr neben den verschiedensten Informationen zu unserer Arbeit vor allem um die Auseinandersetzung mit populistischen Wahlparolen und vielen positiven Aussagen zu unserer Heimat in Sachsen, in Deutschland und in Europa.

MdKMdK

 

 

 

 

 

Eine Faktenübersicht zur Flüchtlingspolitik und zustehenden Sozialen Transferleistungen für geflüchtete Menschen sorgte dabei für viele interessante Gespräche.

Bei herrlichem Wetter gab es neben leckerer Limo und Kuchen auch die Möglichkeit mal Riesenseifenblasen zu probieren…

VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS ANDIESEM TAG UNTERSTÜTZT HABEN!